Dr. Schneidereit Kieferothopädie

Feste Zahnspange (Multiband)

Eine feste Zahnspange besteht aus vielen einzelnen Teilen. Zusammengefasst besteht eine feste Spange besteht aus Brackets, Bändern und Bögen. Die einzelnen Bestandteile sind aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt.

Ein Bracket ist ein kleines, meist rechteckiges Plättchen, das auf die Zähne geklebt wird. Brackets gibt es aus unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel Metall, Keramik oder Kunststoff. Am bekanntesten dürften wohl die Metall Brackets sein. Brackets gibt es außerdem in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. 

Keramikbrackets werden meist auf Wunsch des Patienten geklebt, da diese nahe durchsichtig sind. Diese sind weniger auffällig und besonders werden aber in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen.

Mädchen mit Zahnspange